Zittauer Gebirge
Logo

Top-10 Sehenswürdigkeiten im Zittauer Gebirge

1.) Schmalspurbahn Zittauer Gebirge

Der beste und nostalgischte Weg das Zittauer Gebirge zu erkunden ist sicher mit der Schmalspurbahn. Diese fährt ab Zittau bis in die schönsten Ortschaften des Zittauer Gebirges. Das Gleis gabelt sich am Bahnhof Bertsdorf (Olbersdorf) nach Jonsdorf oder Oybin. Von dort kann man wunderbare Wanderungen unternehmen.
--> mehr Informationen

2.) Jonsdorfer Felsenstadt, Nonnenfelsen und Gondelfahrt

Zahlreiche Sandsteinfelsen türmen sich in der Jonsdorfer Felsenstadt. So kann man nach einer Wanderung auf Nonnenfelsen und Carolafelsen beim besten Blick verschnaufen und die Seele baumeln lassen.

3.) Kloster und Burgruine Berg Oybin

Ein Besuch auf dem Berg Oybin mit seiner mittelalterlichen Burgruine mit Kloster zählt zu den schönsten Unternehmungen im Zittauer Gebirge / Oberlausitz. Hier kann man ein Museum besuchen, gut essen oder einfach in die Ferne blicken.

4.) Zittauer Fastentuch

Das knapp 56 ㎡ große Fastentuch befindet sich in der Kreuzkirche in Zittau, die extra umgebaut wurde und eine würdige Ausstellungskullisse bietet. 90 Bilder erzählen die Geschichte aus alten und neuem Testament. Man nennt das Fastentuch auch "Zittauer Biebel".

5.) Umgebindehäuser in Großschönau

Die meisten Umgebindehäuser (ein besonderer Fachwerkhaustyp) gibt es im Textildorf Großschönau zu bewundern. Denn hier war und ist auch heute noch die Textilindustrie ein enormer Wirtschaftsfaktor. So siedelten sich entlang der Mandau (Fluss) zahlreiche Weber und später auch Fabrikanten an. Heute ist es ein Highlight entlang der Mandau zu spazieren und die historischen Häuser zu bewundern.

6.) Kelchsteine im Kurort Oybin

Besonders bei Klettern beliebt sind die Kelchsteine bei Oybin. Die Natur hat die Buntsandsteinfelsen über die Jahrtausende zu Kelchen geformt.

7.) Bergbaude auf dem Hochwald

Der Hochwald wird als Aussichtsturm des Zittauer Gebirges bezeichnet. Von hier oben hat man einen super Rundumblick ins Zittauer Gebirge, bis hin zum Riesengebirge / Isergebirge und ins Böhmische Land.

8.) Olbersdorfer See

Diese naturbelassene Bademöglichkeit mit Blick ins Zittauer Gebirge bietet an heißen Sommertagen die ideale Erfrischung. Der Strand ist wenig überlaufen.

9.) Schleifermännelbrunnen, Krokuswiese und Blumenuhr

Zittau wird von einem grünen Ring umgeben. Hier bewundert man Reste der Stadtmauer und die seit 1907 existierende Blumenuhr. Ein Meisner Glockenspiel lässt Volkslieder im halbstündigen Takt erklingen. Die im Frühjahr blühende Krokuswiese ist ein besonders für Naturliebhaber ein beliebtes Ziel.

10.) Keller und Gewölbenetz am Zittauer Markt

Diese früher verbundenen Keller dienten als Lagerstätte für Lebensmittel und waren bei einem Angriff oder bei einem Feuer eine gute Fluchtmöglichkeit. Eine Sage sagt auch, dass es wohl ein Fluchttunnel von der Burg Oybin bis ins Kellernetz gegeben haben soll. Wer weiß...
Es werden interessante Führungen angeboten.

top